Montag, 14. März 2011

Der Frühling kommt....

..........

....und beginnt mit dem Tag der sich in Schweden
-Semlor och Fettisdagen- nennt. Das ist ein Sonntag am Anfang vom März und bedeutet.. es dürfen die sagenumwobenen Semla (siehe Foto) und fettreiche Kost gegessen werden, also Kuchen, alles mit Sahne und dergleichen.
Die Sache ist nur die... Den "Semlor" essen die Schweden bereits kurz nach Weihnachten schon, denn er ist mittlerweile so beliebt, das sich die "Saison" auf drei Monate ausgebreitet hat. Die fettreiche Kost dagegen wird gerne nur an dem vorgesehenem Sonntag gegessen.
Ich muss sagen, ich bin auch ein grosser Fan davon, denn sie schmecken wirklich toll. Wie man sieht ist es eine recht leichte Teigware, mit viel Sahne und einer Füllung aus Marzipan, Mandel und Orangenanteilen. Perfekt zum Kaffee zu geniessen.
Selbstverständlich gibt es regelrechte Wettbewerbe, welcher Bäcker die Besten macht.
Aber für jeden Touristen sei es zwischen Januar und März sehr empfohlen, sich welche zu kaufen und sie zu geniessen.
Was auch heisst, ich war wieder einmal in meinem zweiten zuhause, habe Freunde besucht und einmal mehr den Winter in Schweden erleben dürfen, der sich genauso beharrlich zeigt, wie im letzten Jahr, wenn auch nicht mit der gleichen Masse an Schnee.
Nun aber kann der Frühling wahrlich kommen, auch wenn der Winter in den letzten Tagen noch einmal seine Anwesenheit zeigte, indem es auch noch im Süden Schwedens schneite.

Aber nun wünsche ich erst einmal allen einen schönen Frühlingsanfang und viel Sonne, damit die Glieder sich wärmen und wir uns wieder mehr an der frischen Luft aufhalten können.

see you sooon.....

S.


Keine Kommentare: