Mittwoch, 1. April 2009

Bewerbung

Hej,
und ja man kann sich immer noch verbessern, so auch beim Bewerbungen schreiben. Ich hatte einfach mal meine anderen schwedischen Freunde gefragt, ob denn noch was zu verbessern gäbe und siehe da, die offiziellen Angaben, wie man eine Bewerbung schreibt sind nicht ganz das was man in Schweden erwartet und haben möchte. Erste Auffälligkeit; sie wollen viel weniger Text als wir und es gibt einiges was man schlicht nicht hineinschreibt.
Zum Beispiel findet man keine Angaben über die Familie oder eigene Behinderungen. Vermeiden sollte man auch, was im Lebenslauf steht im Vorstellungstext zu wiederholen. Passfoto gibt es nicht, aber das wussten ich schon. Der Text auf Seite "eins" sollte nie mehr als 10 Absätze haben mit allem drum und drann und beinhaltet nur warum man geeignet ist für die Stelle, nicht aber warum man was gemacht hat und wann. Die Kontaktpersonen die man angibt kommen am Ende des Lebenslaufes und nicht an den Anfang der Bewerbung, da steht nur die eigene Adresse.
Ach, und dann sollte man schauen welche Begriffe in den jeweiligen Berufen und Bezeichnungen in Schweden benutzt werden, da richtige Übersetzungen nicht unbedingt richtig verstanden werden und man so schlicht als ungeeignet aussortiert wird. Nicht das man lügen soll, aber die Schweden verstehen nur ihre eigenen Bezeichnungen, nicht aber korrekte Übersetzungen. Man muss also schauen, das man möglichst den Begriff nimmt der dem Deutschen Pedant am nächsten kommt, denn öfters ist es so, dass die Arbeitsaufgaben nicht ganz identisch oder sonderlich ähnlich sind, obwohl man im gleichen Beruf arbeitet. Nicht unwichtig, wenn man daran denkt, das auch dort der Arbeitsmarkt in die Krise gekommen ist.
Jobs bekommt man tatsächlich, wie es scheint, am ehesten über die Bewerbung für "Sommarvikarier" bzw. als Urlaubsvertretung. Zumindest kann ich sagen, das die Antworten jetzt schneller kommen und auch Einladungen kamen für ein "Interview" die ich gerade auch recht gut absolviert habe vor Ort. Dazu aber später mehr.

Nun aber mal den Blick auf eine Bewerbung als Vorlage.......

...........................................................................................................................................
Eigener Name, Adresse, Tele.-Nr. Datum
E-mail(adresse)
Ansökan för anställning

Ärade Damer och Herrar,

Härmed skulle jag vilja anmäla mitt interesse till tjänsten som
blblblablablabla

jsgbdfuiebdklkjhgfdssdghjklöölkjhgfdsaASDFGHJKL
uebdghsjaklölkjhgfdsrtzuiopokjhgfvcvbnmmrtzu
nsikdhzefb

jeudghebdmnikdjhgfdsertzuiopohgfdfvb
neujdejdfghjklö

dfghjklöäertzuiopüdfgolpöerzuixcvbnertzu
ndjhtgfbdkspös

ndgvbfzhdiosl
kdkdjhjhjkklllfinnd


Härmed skickar jag er mitt CV. Utbildbevis,
Examen...... ta jag med mig intervjun.

Med vänlig hälsning
SSSSSSSSSSSSSSSSS

Personalier/CV (Lebenslauf)

Födelsdag: (Gebuerstatg)
Yrkesutbildning: (Schule)
Yrkesavslut:(Berufsabschluss)
Relevant Yrkeserfahrenhet:(Jobs)

Referens: (Kontaktpersonen)

Keine Kommentare: