Samstag, 24. August 2013

Sterben für Anfänger- a movie

Und so bin ich bei der 10. Empfehlung des Tages angekommen. Einer englischen, sehr schwarzen Komödie mit u.a. Matthew McFadyen ( Mr. Darcy aus Stolz und Vorurteil). Hier spielt er den Sohn eines eben verstorbenen Vaters, der im Elternhaus eine ehrwürdige Beerdigung bekommen soll, doch es kommt anders als gedacht und sprichwörtlich alles was schief gehen kann geht schief bis hin zu Enthüllungen die versucht werden zu vertuschen, was aber mehr schlecht als recht gelingt und unfreiwillig unter Anderem mit Tod geglaubten in einem Sarg mündet. 
Mit schnellem, flüssigem Rhythmus und Schnitt geht die Geschichte voran und man kommt aus dem Lachen kaum heraus und doch bleibt es zuweilen stecken. Die ganze Sippe ist zum piepen und doch gewinnt man sie allesamt lieb und schaut ihrem Spiel der in "moll" gehaltenen Melodien gerne zu. 
Sehr British die Lösungswege ganz klar in diesem Film zu erkennen und ein McFadyen der einem fast schon leid tut bei all dem Chaos um ihn herum, den er gar nicht zu verantworten hat, aber dennoch meistern muss, denn auch Drogen kommen in's spiel und McFadyen schafft es oft gar mit reinem Mienenspiel mehr auszudrücken, als andere mit wilder Aktion. 
Ein wunderbarer Film für die Familie oder auch alleine und wenn gerade eine Beerdigung war oder ansteht ist dieser Film ein Muss, denn so absurd geht es kaum zu schaffen und wie meine eigene Grossmutter immer zum besten gab, ist schwarzer Humor immer geeignet um die Stimmung aufzulockern und so haben wir uns daran gehalten und bei ihrer Beerdigung, die im Winter statt fand ihren eigenen Gassenhauer zum Besten gegeben, der wie folgt ging. "Die Trauergemeinde verlässt mit dem Pfarrer die Kirche und geht dicht hinter ihm gefolgt den Friedhof entlang. Es ist Winter und hatte neulich geschneit. Folglich passiert es dem Pfarrer, das, wenn er jedes Mal nach hinten schaut, er jemanden hinfallen sieht von den Trauergästen. Als er wieder einmal nach hinten schaut und eine weitere Dame hinfallen sieht reicht es ihm schliesslich. Er öffnet die Urne und verkündet: "Jetzt wird gestreut!"..."
In diesem Sinne viel Spass mit dem Film.











LICHT & LIEBE

Keine Kommentare: